2010 Berichte

NÖTV - Landesmeisterschaften 2010 in der Südstadt: 30.8. - 5.9.2010 

Burschen U16

 

Nach Siegen über Patrick Kleinbauer und Alexander Hajto (8) steht Florian Wallner als ungesetzter Spieler unter den letzten acht im U16-Bewerb der NÖ-Landesmeisterschaften. Er unterliegt hier nach hartem 2 1/2 stündigen Kampf mit 4:6 im dritten Satz dem späteren Finalisten Johannes Auer!

 

Sehr gut läufts auch im Burschendoppel. Hier kann Florian mit seinem Partner Felix Woduschek aus Purkersdorf den Vizelandesmeistertitel erobern. Nach Siegen über Bresich/Wenninger und Haubner/Dangl unterliegen sie im Finale den beiden Turnierfavoriten Mayer/Posch mit 3:6 3:6!

Sieghartskirchen:  29.8. - 5. 9.2010

 

Bravo Markus (Aigner)!

 

Als leider einziger Absdorfer Teilnehmer spielt sich Markus als ungesetzter Spieler unter insgesamt 32 (!) Teilnehmern im Bewerb Herreneinzel f. Kreisklassen D,E ins FINALE. Markus besiegt auf seinem Weg ins Endspiel Helmut Mayer, Thomas Deisenberger, Helmut Winterer und Mario Mazgan. In einem hart umkäpften Finale unterliegt er dann dem als Nr. 1 gesetzten Andreas Mayer aus Michelhausen mit 3:6 6:2 3:6. Dennoch ein toller Erfolg und herzliche Gratulation unserem Mannschaftsführer (2er Herren)!

Königstetten: 23. - 29. August 2010

 

Mit einem klaren Sieg im Finale - 6:0 6:3 - gegen die topgesetzten Oliver Frik/Michael Wammerl gewinnen die Absdorfer Hermann Hausdorf/Florian Wallner (2) den A-Bewerb des Königstettner Doppelturniers. Unter 29 Paarungen erreichen die beiden dieses Finale nach Siegen über Krapfenbauer/Gröss 7:5 6:4, Laber/Brenner 3:6 6:0 10:3 und Auinger/Kapeller 6:3 6:3. Ergebnisse von weiteren Absdorfer Teilnehmern: Krapfenbauer/Gröss gewinnen in der 1. Runde 6:4 6:0 gegen Girschik/Kapeller B. und verlieren anschließend im Achtelfinale gegen die späteren Sieger. Bei den Damen spielt Judith Gröss mit ihrer Partnerin Susi Pendl in der Round-Robin-Championsgruppe und erreicht mit 1 Sieg und 3 Niederlagen den 4. Gesamtrang.

2. Platz im Doppel: Florian und Jan Kreuter (mit Turnierleiter)
2. Platz im Doppel: Florian und Jan Kreuter (mit Turnierleiter)

Erfolgreiches Turnier in Kärnten!

 

Einen schönen Erfolg erspielt Florian Wallner beim ÖTV-U16-Event (Kat IV) in Annenheim am Ossiachersee (Kärnten).

Als ungesetzter Spieler unter insgesamt 25 Teilnehmern erreicht Florian nach Siegen über Theuer (6/1 6/0), Gasteiger (6/4 7/6) und Woduschek (4/6 6/4 6/1) das Semifinale, wo er dann dem Turnierfavoriten Fabian Adler (Stmk) nach hartem Kampf knapp 7/5 4/6 1/6 unterliegt.

Erfolgreich läufts auch im Doppel. Mit Partner Jan Kreuter (Krems) erreichen die beiden nach zwei sehr knappen Matches und einigen abgewehrten Matchbällen (Frühwirth/Krawcewicz/2  1:6 6:4 14:12 und Löscher/Gasteiger/3  5:7 7:5 12:10) das Finale gegen Bachmaier/Adler (1), die dann allerdings mit 6/2 6/4 das bessere Ende für sich verbuchen.

3. Platz im Einzel: hier mit Viertelfinalgegner Felix Woduschek
3. Platz im Einzel: hier mit Viertelfinalgegner Felix Woduschek

Judenau: 16. - 22. August 2010

 

Edi Walker und Tina Falb erreichen Finali!

 

Vier AbsdorferInnen beteiligen sich am diesjährigen Herreneinzel- und Mixeddoppel-Turnier in Judenau. Edi Walker erreicht im Bewerb f. Kreisligen C,D,E nach drei Siegen das Finale, in dem er gegen Oliver Frik (Tullnerbach) leider klar unterliegt. Ebenfalls im Finale steht unsere Tina Falb an der Seite von Erich Geiger (Stockerau) im Mixed-Doppel. Sie unterliegen Verena Wild/Josef Zeitlberger. Jeweils eine Runde überstehen Markus Aigner im Bewerb C,D,E und Florian Wallner im offenen Herreneinzelbewerb.  

ATSV Tulln: 2. - 8. August 2010

 

Leider nichts zu holen war für die beiden topgesetzten Markus Krach/Franz Haller beim Herrendoppel +70 - Turnier beim ATSV Tulln. Sie unterliegen bereits im Viertelfinale den späteren Turniersiegern aus Sierndorf Patrick Schmöllerl/Herbert Bittermann mit 6/7 1/6!

LANGENROHR: 12. - 18. Juli 2010

 

Unsere beiden Seniorenspieler, Hermann Hausdorf und Franz Haller, erreichen als ungesetzte Paarung beim Herrendoppel 90+ (beide Spieler müssen gemeinsam 90 Jahre alt sein) -Turnier in Langenrohr nach Siegen über

Pichler/Radelherr (6/1 6/0), Swoboda/Kapeller (5/7 7/5 6/3) und Gurschl/Fasching (6/1 4/6 6/1) das Finale, das sie jedoch mit 2/6 3/6 gegen Diglas/Agis (Langenlois) verlieren.

 

Dennoch Gratulation zum 2. Platz unter insgesamt 16 Teilnehmern!

 

2. Platz Herrendoppel-A-Bewerb: Florian Wallner u Markus Krach
2. Platz Herrendoppel-A-Bewerb: Florian Wallner u Markus Krach

STETTELDORF: 28.6. - 4.7.2010

 

Schöne Erfolge feiern die Absdorfer Teilnehmer bei diesem schon traditionellen Mixed- und Herrendoppelturnier.

 

Finale Herrendoppel A-Bewerb:

Artacker/Frank (FTC/Judenau) - Markus Krach/Florian Wallner  6/2 6/4

 

3. Platz: Alfred Haubner/Günter Lederer und Hermann Hausdorf/Robert Diglas

 

 

Finale: Herrendoppel B-Bewerb:

Markus Aigner/Josef Schachenhuber - Johann Falb/Franz Haller (alle Absdorf)

6/4 4/6 6/4

 

(hier gehts zu einigen Fotos)

 

2010 MEISTERSCHAFT

 

 

AUFSTIEGSSPIEL IN TULLN:

 

Eva Gansberger sorgt für unseren einzigen Punktgewinn!

 

TC  TULLN               6

                                 :

SV ABSDORF           1  

 

 

Am Samstag, den 11. September 2010 um 12 Uhr war es soweit. Der Abschluss der erfolgreichsten Meisterschaftssaison unserer Damenmannschaft steht am Programm: das lang erwartete Aufstiegsspiel in die Landesliga B beim TC Tulln.

 

Zum Spielverlauf: Unsere Nr. 1, Tina Falb, beginnt gegen die Nr. 1 der Tullnerinnen, Alice Mertz, und verliert klar 1:6, 2:6. Eva Gansberger, Nr. 2, kämpft gleichzeitig Valerie Mertz mit 6:4 6:4 nieder und sorgt mit diesem Sieg für den einzigen Punktegewinn der Absdorferinnen. Klare Niederlagen beziehen dann Olivia Schauerhuber mit 1:6 0:6 gegen Sigrid Schauer und Judith Gröss, ebenfalls in 2 Sätzen gegen Eisenschenk. Die an Position 5 gereihten Spielerinnen Grete Mertz (Tulln) und Edith Wallner liefern sich einen harten 3-Satz-Kampf, allerdings mit dem besseren Ende für Mertz (3:6  7:6  2:6).

 

Die abschließenden beiden Doppelspiele gehen ebenfalls an die starken Tullnerinnen.

 

Der TC Tulln, der über eine starke ausgeglichene Damenmannschaft verfügt, ging sicherlich als hoher Favorit in diese Begegnung und ist verdienter Aufsteiger in die Landesliga B.

 

Wir freuen uns aber nach wie vor über den tollen Lauf unseres Damenteams in der Meisterschaft 2010.  

 

(hier gibts einige Fotos)

 

 

 

 

 

MEISTERSCHAFTSAUSKLANG!  26.6.2010

 

Den Senioren war es vorbehalten, die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft 2010 zu beenden! Leider sieglos in diesem Jahr, muss sich unsere 1. Seniorenmannschaft aus der obersten Spielklasse verabschieden. Auch im Nachtragsspiel (Schlechtwetter in der Vorwoche) verlieren die Absdorfer ihr Heimspiel gegen Mitabsteiger Stetteldorf mit 3:4. Dem "Derby" folgte im Anschluss noch ein nettes Beisammensitzen bei Grillspezialitäten und so manchem Flascherl Wein.........

 

5. Meisterschaftsrunde: 19./20. Juni 2010

 

Es ist ein sportlich sehr erfolgreiches Wochenende für die Sektion Tennis. Unsere Damen schaffen tatsächlich das Meisterstück und sind Kreismeister des Kreises Nordost 2010!!! Das ist zugleich auch der grösste Erfolg unserer Vereinsgeschichte, was das Tennis anbelangt.  Die Mädels verlieren diesmal zwar auswärts mit dem knappsten aller Ergebnisse (3:4) in Dürnkrut, erringen aber den für die Tabelle so wichtigen einen Punkt. Da gleichzeitig die grossen Konkurrentinnen aus Wolkersdorf "nur" einen 2-Punkter in Leobendorf erreichen sind die Würfel zugunsten der Absdorferinnen gefallen. Der Lohn für diesen Erfolg sind Aufstiegsspiele im Herbst für die NÖ-Landesliga. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen.

Wir dürfen uns aber noch über einen zweiten Meistertitel freuen. Die 2. Herrenmannschaft bleibt die ganze Meisterschaft ungeschlagen, gewinnt diesmal daheim gegen St. Andrä-Wördern 3 mit 5:4 und ist überlegen Tabellenerster und somit Aufsteiger in die 5. Kreisklasse.

Sehr erfreulich ist auch der hart erkämpfte 5:4 Auswärtserfolg unserer 1. Herrenmannschaft in Harmannsdorf, der den erhofften Klassenerhalt sichert. Nach einem Zwischenstand von 3:3 nach den Singlematches klappts diesmal wieder besser in den Doppeln als zuletzt.  Im Einsatz, und zwar auswärts bei Spillern 2, sind auch unsere Senioren der 2. Mannschaft. Es setzt zwar eine 0:7-Auswärtsniederlage, aber der 3. Endplatz in der Tabelle ist für die neu gegründete Mannschaft ein schöner Erfolg.

Lediglich die erste Seniorenmannschaft muss wegen Schlechtwetters in Absdorf die Begegnung gegen Stetteldorf um eine Woche verschieben und beschliesst somit am kommenden Samstag die heurige Mannschaftsmeisterschaft.  

 

 

4. Meisterschaftsrunde: 12./13. Juni 2010

 

Weiterhin super kämpfen unsere Mädels um den größten Erfolg in unserer Vereinsgeschichte. Es fehlt nur noch ein kleines i-Tüpfelchen zum Meistertitel in der obersten Kreisklasse. An diesem Wochenende gelingt es unseren Damen auswärts die ebenfalls bisher ungeschlagenen Wolkersdorferinnen niederzuringen. Nach harten Kämpfen bei großer Hitze lautet der Endstand schließlich 4:3 für Absdorf! Am kommenden Wochenende, auswärts in Dürnkrut, fehlen nur noch ein paar Match-Siege für den großen Erfolg - und der heißt: Aufstiegsspiele im Herbst in die NÖ-Landesliga!

Die 2. Herrenmannschaft steht ebenfalls vor dem Meistertitel in der 6. Kreisklasse. Nach einem klaren 8:1-Heimsieg (5:1 nach den Einzelspielen) gegen Spillern 2 führen die Absdorfer die Tabelle überlegen an und dürfen sich bereits eine Runde vor Schluss über den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse freuen! Ein Heimspiel gegen Wördern beschließt nächste Woche deren Meisterschaft.

Unsere 2er Senioren, heuer neu gegründet, feiern in Kapellerfeld den 2. Erfolg dieses Jahres. Nach einem 3:2 nach den Einzelpartien fixieren unsere Senioren mit einem weiteren Sieg in den Doppeln den knappen 4:3-Auswärtserfolg und befinden sich im Mittelfeld ihrer Tabelle.

Glücklos agieren die 1. Herrenmannschaft und die 1. Seniorenmannschaft. In Kirchberg/Wagram müssen unsere 1er Herren nach einem 3:3 nach den Einzeln die Überlegenheit der Kirchberger in den Doppeln anerkennen und eine schmerzliche 3:6-Niederlage einstecken. Schade, dass wir diesmal unsere Doppelstärke der vergangenen Runden nicht ausspielen können. Eine weitere Niederlage kassiert das 1. Seniorenteam. Ein 2:5 gegen Deutsch Wagram besiegelt leider endgültig den Abstieg aus der 1. Kreisklasse.

 

 

 

3. Meisterschaftsrunde: 5./6. Juni 2010

 

Gratulation an unsere Damenmannschaft - im 3. Meisterschaftsspiel feiern sie bereits den dritten Erfolg! Daheim sind an diesem Wochenende die Damen aus Laa/Thaya zu Gast. Mit einem ungefährdeten 6:1 - Sieg (nur ein Einzel wird verloren) wird endgültig der Klassenerhalt gesichert, aber nicht nur das, es sieht nach dem bisher größten Erfolg unserer Damen in der Vereinsgeschichte aus. Noch nie schaffte es eine Damenmannschaft unseres Klubs unter die ersten zwei in der obersten Kreisklasse. Nächste Woche fällt wohl eine Vorentscheidung im Titelkampf, auswärts gegen Wolkersdorf. Ebenfalls eine weiße Weste behalten unsere 2er Herren. Auswärts in Groß Enzersdorf fahren sie ihren dritten Erfolg in der diesjährigen Meisterschaft ein. Unsere Mannen gewinnen mit 6:3, der Stand nach den Einzelspielen lautet 4:2. Ebenfalls herzliche Gratulation den (Serien-) Siegern. Unsere erste Herrenmannschaft empfängt diesen Sonntag daheim Zellerndorf 2. Nach einigen knappen Einzelspielen (2 Dreisatzpartien), liegen unsere Herren leider aussichtslos 0:6 zurück. Man beweist anschließend zwar wieder Doppelstärke mit zwei siegreichen Doppelspielen, das ist aber leider zu wenig, um in der Tabelle zu punkten. Die Seniorenmannschaften sind an diesem Wochenende spielfrei!

 

 

 

2./3. Meisterschaftsrunde: 29./30. Mai 2010

 

Damen und Herren siegen - Senioren verlieren! Großartig unterwegs sind unsere Damen in der ersten Kreisklasse. Sie gewinnen auch ihre 2. Begegnung, diesmal auswärts in Haas Leobendorf, mit einem überzeugenden 7:0. Sehr erfreulich ist auch der Sieg der 1. Herrenmannschaft, ebenfalls gegen Haas Leobendorf. Bemerkenswert, dass wieder alle drei Doppel gewonnen wurden - Endstand somit 7:2. Auch die 2. Herrenmannschaft feiert einen überlegenen Sieg. Im Duell der 2er-Mannschaften von Absdorf und Groß Riedenthal gewinnen die Absdorfer alle Matches und siegen somit mit 9:0! Weniger gut ergeht es den beiden Seniorenmannschaften. Die 1er Senioren kassieren die dritte Niederlage im dritten Spiel und zwar mit 1:6 in Laa/Thaya. Chancenlos ist auch die 2. Seniorenmannschaft, die daheim 0:7 verliert (gegen ÖNB).  

 

2. Meisterschaftsrunde: 15. 5. 2010 (Senioren)

 

An diesem Wochenende waren nur unsere beiden Seniorenmannschaften im Einsatz. Leider verpassten beide Teams einen Erfolg. Bereits zum zweiten Mal chancenlos war die erste Seniorenmannschaft in der obersten Kreisklasse. Daheim kassierten wir gegen Haas Leobendorf die „Höchststrafe“ von 0:7. Knapper unterlagen die 2er Senioren anschliessend ebenfalls daheim dem UTC Korneuburg 2 mit 3: 4. Nach den Einzelspielen stand es 2:3. Die Damen und die beiden Herrenmannschaften waren diesmal spielfrei.  

 

 

1. Meisterschaftsrunde: 8., 9. Mai 2010 

 

An diesem Wochenende startete die Mannschaftsmeisterschaft 2010, an der sich der SV ABSDORF mit insgesamt 5 Mannschaften beteiligt. Es kam dabei zu 3 Siegen und 2 Niederlagen. Hervorragend startete die in die 1. Kreisklasse aufgestiegene Damenmannschaft mit einem 4:3 Heimsieg gegen ihre Konkurrentinnen aus Langenzersdorf. Leider verpassten unsere 1er Herren auswärts in Marathon Korneuburg eine Überraschung. Aussichtslos mit 1:5 zurück nach den Einzeln, gelang es unseren Herren immerhin mit 3 Doppelsiegen das Ergebnis zu verschönern. Endstand somit 4:5 und 1 Punkt für die Tabelle. Eine klare Angelegenheit für die 2. Herrenmannschaft war der glatte 9:0 Auswärtssieg in Oberrohrbach. Bemerkenswert dabei, dass insgesamt nur 12 Games abgegeben wurden. Die Senioren 1 starteten mit einer 1:6 Auswärtsniederlage bei den starken Stockerauern. Ein einziger Sieg im Doppel war die Ausbeute. Die erstmals gestarteten 2er Senioren "erbten" einen 7:0-w.o.-Sieg durch das Nichtantreten ihrer Gegner in Asparn/Zaya. 

Platzreservierung

Online - Platzreservierung